Junge Frau mit Smartphone

Nicht ohne mein Smartphone

Es war schon eine Revolution, als die ersten Handys auf den Markt kamen. Wer erinnert sich nicht mehr an „die alten Knochen“ mit ausziehbarer Antenne, die so schwer waren, wie die Hörer eines normalen Telefons. Chic wurde es erst, als die ersten aufklappbaren Handys erschienen. Diese erinnerten ein wenig an eine bekannte Science-Fiction-Serie. Heutzutage benutzt kaum noch jemand ein herkömmliches Mobiltelefon, denn angesagt sind jetzt Smartphones.

Computer für die Westentasche

Die Mobiltelefone haben sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt. Die meisten Menschen benutzen heutzutage ein Smartphone. Sie sind nichts anderes, als Computer in Miniaturausgabe und ideal für unterwegs. Wer das althergebrachte Tastenfeld sucht, wird es zunächst erst mal vermissen, denn an die Wischtechnik mussten sich viele erst einmal gewöhnen. Doch ein Smartphone kann mehr, als nur telefonieren. Sie machen Fotos in passabler Qualität, Videos in HD können damit aufgenommen werden und das Internet kann von jedem Ort aus auf der Welt genutzt werden. Für die schnelle Datenübertragung sorgt das LTE-Netz, das weitaus schneller ist, als das heimische DSL. Selbst komplexe Anwendungen, wie zum Beispiel das Arbeiten mit Office, sind mit einem Smartphone möglich, sofern der kleine Bildschirm für den Nutzer ausreichend ist.Jemand hält ein Smartphone in der Hand und Fotografiert ein Riesenrad.

Wer will denn da heute noch ein herkömmliches Handy, ohne diese Vorzüge haben? Wohl keiner. Doch Smartphones sind nicht ganz billig. Zumindest dann nicht, wenn sich der Nutzer für ein Markengerät entscheidet. Diese gibt es nur günstig in Verbindung mit einem Zwei-Jahres-Laufzeit-Vertrag. Ansonsten muss man schon mehrere Hundert Euro für ein Smartphone auf den Tisch blättern. Doch das stört die wenigsten Käufer, denn Abnehmer gibt es genug.

Welches ist das ideale Smartphone?

Über die Hersteller mag man sich ja streiten. Doch es gibt Merkmale, auf die sollte man vor dem Kauf achten. Das wichtigste Kriterium für einen Kauf ist die Größe des Handys. Unter vier Zoll sollten es auf keinen Fall sein. Wer sich ein solches Smartphone zulegt, will damit mehr, als nur telefonieren. Viele lesen auf dem Weg zur Arbeit eben mal schnell ein E-Book oder arbeiten sogar mit dem Smartphone. Deshalb gilt hier, auf die Größe kommt es an. Ist der Bildschirm zu klein, ermüden schnell die Augen. Ansonsten bleibt es dem Anwender überlassen, für welches Gerät man sich entscheidet. Viele bevorzugen das Gerät mit dem „i“ davor. Andere hingegen schwärmen von den Konkurrenzgeräten mit dem galaktischen Namen. Darüber kann man sich streiten, preislich gibt es fast kaum noch Unterschiede.

Frau sitzt im Kaffee und schaut auf ihr Smartphone

Soll es überhaupt noch ein „normales“ Handy sein?

Es gibt sie tatsächlich noch, die „normalen“ Handys. Sie kommen ganz ohne Schnickschnack oder Internet aus. Die obligatorische Kamera ist in der Regel mit eingebaut, aber meisten kommen die nur auf 0,3 Megapixel. Das taugt vielleicht was, um einen Artikel im Internetauktionshaus anzubieten, für Urlaubsfotos aber eher weniger. Wer absolut auf das Internet verzichten kann und ein Handy nur für den Zweck benutzen will, für den es eigentlich erfunden wurde … nämlich zum Telefonieren, für den reicht ein herkömmliches Handy aus. Wer mehr will, braucht ein Smartphone.